Schützenfest

Alle aktiven Schützen aus Westönnen laden immer im letzten Juli-Wocheneden zu ihrem Schützenfest. Gefeiert wird in Westönnen von samstags bis montags.

Am späten Samstagnachmittag geht es bei einem spannenden Vogelschießen auf einen kunstvoll gefertigten Holzadler richtig zu Sache. Die zahlreichen Gäste versammeln sich auf dem Festplatz um den Kampf um die Königswürde zu verfolgen. Abends kann man auf dem Schützenplatz unter den großen Linden den Sommer genießen oder bei Livemusik in der Schützenhalle die Tanzfläche unsicher machen.

Sonntags ziehen die Schützen mit einem langen Festzug durch das Dorf. Die Anschließende Parade wird auf der eigenen Paradewiese hinter der Schützenhalle angehalten. Der um 21:30 Uhr in der Halle zelebrierte große Zapfenstreich ist ein echtes Highlight. Ein Muss nicht nur für Musikbegeisterte. Die erstklassigen Musikkapellen die das Schützenfest alle drei Tage begleiten, zeigen hierbei einmal mehr ihr können.

Platzkonzert des Jugendspielmannszuges

Montagsmorgens kann jedes Mitglied zu einem zünftigen Frühshoppen mit Frühstück und Musik an der Halle antreten. Nach dem am Nachmittag durchgeführten Festzug mit anschließender Parade auf der eigenen Paradewiese geht es auf dem Festplatz noch einmal richtig rund. Auch am dritten Festtag wird beim großen Festball Livemusik angeboten.

Ein Schützenfest in Westönnen sollten Sie unbedingt einmal erlebt haben!