Jungschützinnen

Die Jungschützinnen wurden 2016 aus der Idee heraus gegründet, eine weibliche Gruppierung in der Westönner Schützenfamilie zu etablieren.  Anfangs wurde Kontakt zu aktive und ehemalige weibliche Jungschützen aufgenommen und das Interesse abgefragt. Schnell wurde aber klar, dass  grundsätzlich jeder Interessentin offenstehen sollte, sich den Jungschützinnen Westönnen anzuschließen.

Gruppenfoto Jungschützinnen Westönnen

Auf dem Westönner Schützenfest 2016 hatten die wir zum erstem Mal die Ehre ganz in weiß gekleidet am Schützenumzug teilzunehmen. Da es keine offizielle Uniform gibt, wurden schwarze Poloshirts für alle Mitglieder bestellt, die mit einem eigens für uns erstellten Logo versehen wurden.

Neben gemeinsamen Unternehmungen und Ausflügen verschiedenster Art, die zu regelmäßigen Terminen monatlich stattfinden, besuchen wir gemeinsam mit dem Schützenverein viele Veranstaltungen in der Umgebung, wie die jährlich stattfindenden Bezirksjungschützentage und Bezirksschützenfeste.

gemeinsames Treffer der Jungschützinnen

Bisher wurden beispielsweise außerdem ein Tagesausflug nach Willingen, gesellige Restaurant- und Weihnachtsmarktbesuche oder ein paar Schüsse auf dem Schießstand in der Schützenhalle getätigt. Auch bei Terminen anderer Vereine vor Ort in der Westönner Schützenhalle wie dem Weiberkarneval der kfd oder dem Westönner Feuerwehrkarneval sind wir anzutreffen.

Mit der Zeit hat sich nun eine feste Truppe etabliert, die mit Spaß und Begeisterung am Schützenleben teilnimmt.

Euer Ansprechpartner bei Fragen zu den Jungschützinnen

Karsten Heimann