BdSJ Schülerschützen

Der BdSJ Westönnen wurde im Jahre 1989 gegründet und setzt sich aus Kinder-, Jugendgruppen und ehrenamtlichen Gruppenleitern und Leiterinnen zusammen, entstanden aus dem Anspruch im Dorf eine Kinder und Jugendarbeit in Zusammenarbeit zwischen Schützenbruderschaft und Pfarrgemeinde aufblühen zu lassen. Inhalt der wöchentlich stattfindenden Treffen sind Spiel, Spaß und Spannung, Gruppengäste, Wanderungen, Ausflüge, verschiedene Projekte, religiöse und thematische Gruppenstunden.

Ein Programm welches ausschließlich von ehrenamtlichen Gruppenleitern, in erster Linie Eltern der Teilnehmer, entwickelt und durchgeführt wird. Räumliche Möglichkeiten für die Gruppenarbeit bietet hierfür das Christophorusheim an der Kirche. Viele der Teilnehmer aus vergangenen Jahren sind heute bei uns als eigenständige Gruppenleiter aktiv und können das erlernte Gemeinschaftsbewusstsein an die Kinder weitergeben.

Als Höhepunkt der Gruppenarbeit zählt aber nach wie vor das Kinder und Jugendferienlager, welches im laufe der Jahre für für die Dorfgemeinschaft eine immer größere Bedeutung bekommen hat. Deutlich wird das vor allem durch die ständig wachsenden Teilnehmerzahlen, die uns in den vergangenen Jahren vor so manche logistische Herausforderung gestellt haben.

Euer Ansprechpartner bei Fragen zu den BdSJ Schülerschützen

Jungschützenmeister