Avantgarde Westönnen

Die Avantgarde ist die älteste BdSJ-Jugendabteilung der Schützenbruderschaft St. Sebastianus 1624 e.V.. Zwölf junge Männer aus Westönnen gründeten die Avantgarde im Jahr 1959. Immer noch stehen ihre Mitglieder für die Ideale der Bruderschaft ein. Aktuell sind es über 40 aktive Mitglieder im Alter von 16 bis 30 Jahren.

Wir unterstützen den Schützenvorstand bei Arbeitseinsätzen, verschönern die Festumzüge und pflegen regelmäßig Kontakt zu den ehemaligen Mitgliedern. Jeden Dienstag treffen wir uns gegen 19:00 Uhr, um gemeinsam etwas zu unternehmen, zu grillen, den Schießsport auszuüben und pflegen die enge Gemeinschaft. Hinter dem Leitspruch auf der Standarte „Aus alter Wurzel neue Kraft“ verstehen wir uns als eine traditionsbewusste und weltoffene Jugendgruppierung. Wir setzen uns aktiv für gelebte Nächstenliebe ein und versuchen stets, die Demokratie zu fördern. Zu den Hochfesten unserer Kirchengemeinde ist unsere Standarte mit Abordnungen vertreten.

Gruppenfoto der Avantgarde

Unser alljährliches Highlight ist natürlich das Westönner Schützenfest! Dessen Ablauf gestalten wir durch die vielen Vorbereitungen in und um die Halle, das geübte Marschieren sowie den legendären Zapfenstreich maßgeblich mit. Gelegentlich konnte auch schon ein König aus unseren Reihen proklamiert werden.

Als Mitglied im Bezirk Werl-Ense nehmen wir regelmäßig an den Bezirkswettkämpfen und dem Bezirksjungschützentag teil. Gerne besuchen wir unsere Nachbarvereine. Seit 2018 sind wir außerdem Mitglied im Avantgardenbund-Niederbörde.

Seit Jahrzehnten veranstalten wir in unserer Schützenhalle mit Unterstützung des Schützenvorstandes, unseren Damen sowie einigen Ehemaligen die Frühlings- und Herbstfeten. Die Spenden der Tannenbaumsammelaktion in Westönnen, Ober- und Niederbergstraße im Januar dienen immer wieder karitativen Zwecken, wobei die Bäume auf unserem traditionellen Osterfeuer landen.

Als Avantgarde handeln wir stets für das Wohl der Schützenbruderschaft und unserer Heimatgemeinde und packen dort an, wo Hilfe benötigt wird.

Die Avantgarde in breiter Formation

Eure Ansprechpartner bei Fragen zur Avantgarde